endemitPapilio phegea Borkhausen, 178
Flugzeit: 6-9
Habitat: Kurzrasige Berghänge mit der Raupenpflanze Festuca francoi. Das Habitat bei Sete Cidades im Westen der Insel liegt auf 800 msm mit deutlichem Gefälle am inneren Kraterrand, wo sich Wolken stauen und für steten Wolkennnebel sorgen. Die Vegetation besteht aus Moosen, Gräsern, niedrigen Farnen und Heidekraut mit gelbblühenden Asteraceae.
Biologie: Die Imagines fliegen im Nebel, bei leichtem Regen, als auch bei Sonnenschein. Blütenbesuche konnte ich nur selten beobachten. Die Tiere beiderlei Geschlechts fliegen kurze Strecken in Bodennähe, um sich gleich wieder in der niedrigen Vegetation hinzusetzen. Dort sind sie dank ihrer Zeichnung der HflUS so gut wie unsichtbar. Die Tiere sitzen stets mit geschlossenen Flügeln, wobei sie die Vorderflügel sofort hinter den Hinterflügeln verbergen. Im grossflächigen Habitat ist die Individuendichte sehr hoch. Die Art gilt weder als gefährdet noch ist sie geschützt: Das erwähnte Habitat ist zur Beweidung ungeeignet.
Die Eiablage gelingt in einem kleinen luftigen Flugkäfig. Die Weibchen kleben die Eier nicht an die beigelegten Gräser, sondern lassen sie einfach zu Boden fallen.
Zuchtbeobachtungen (David Jutzeler): Nach dem Schlupf Mitte August 2024 nahmen die Raupen keine Nahrung auf und verharrten sofort in einer Diapause, sitzend an der Basis der Festuca-Büscheln.