Update: 12.01.2012 www.euroleps.ch
Sheljuzhko Leo Andrejewitsch26.9.1890 - 22.8.1969
Geboren
26.9.1890
Geburtsort
Kiew
Gestorben
22.8.1969
Sterbeort
München
Alter
79
Beruf
Museumsleiter Kiew
Sammlung
Zoologisches Museum der Universität Kiew
L. Sheljuzhko wurde als Kind eines vermögenden Grossgrundbesitzers geboren. In Kiew studierte er Naturwissenschaften und baute eine Fischzucht auf, die er später deren Verwalter übergab. Er baute sich eine immense Schmetterlingssammlung auf, die er später dem Museum Kiew überliess. 1933-1943 arbeitete er in diesem Museum, seit 1939 als Leiter der lepidopterologischen Abteilung. 1938 wurde er Dozent der Universität Kiew. Gegen Kriegsende flüchtete er nach Deutschland, wo er (zuerst unbesoldet) in der Zoologischen Staatssammlung München arbeitete.
  • Publikationen
  • 10 Datensätze
  • 1910
    SHELJUZHKO, L.
    Petites notices lépidoptérologiques VIII. Rev.Russ.Ent.4 : 90-91
  • 1913
    Sheljuzhko, L.
    Lepidopterologische Notizen. Dt. Ent. Z. Iris 27: 13-22
  • 1925
    Sheljuzhko, L.
    Neue Pieriden-Formen - Mitteilungen der Münchner Entomologischen Gesellschaft 15: 96-100
  • 1929
    SHELJUZHKO, L.
    Einige neue paläarktische Lepidopteren-Formen.. Mitt.Münchn.Ent.Ges. 19 : 314-362, pl.28
  • 1931
    SHELJUZHKO, L.
    Einige Randbemerkungen zum "Supplement" zu den "Groß-Schmetterlingen der Erde", herausgegeben von Dr.A.SEITZ. Papilionidae und Pieridae. Int.Ent.Z.25(7) : 69-74
  • 1935
    SHELJUZHKO, L.
    Lepidopterologische Ergebnisse meiner Reise nach dem Teberda-Gebiet (Nordwest-Kaukasus). Folia Zool. et Hydrobiol. 8 : 135-136
  • 1960
    Sheljuzhko, L.
    Zur Kenntnis der Pieris melete-Gruppe. Fortsetzung und Schluss - Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft 45: 36-51, Tafeln 1-5
  • 1963
    Sheljuzhko, L.
    Zur Kenntnis der Pieris melete-Gruppe II. Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft 48: 6-10, Tafeln 1-5
  • 1963
    Sheljuzhko, L.
    Zur Kenntnis der Pieris melete-Gruppe II (Schluss) - Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft 48: 51-64, Tafeln 1-5
  • 1969
    SHELJUZHKO, L.
    Zur Kenntnis der Pieris melete-Gruppe. Teil IV. Z.Wien.Ent.Ges. . 54: 23-43
    © Heiner Ziegler, Chur: 2005-2022